ewo – Energie für die Region

Folge 6 von 7

(Foto: Bernd Siefermann, Bürgermeister der Stadt Renchen)

Die Energiewerk Ortenau Energiegesellschaft GmbH & Co. KG (ewo) ist eine junge Gesellschaft in der Region Ortenau, die Strom und Gas zu fairen Preisen anbietet und die Förderung von regenerativer Energieerzeugung in der Region unterstützt. Mit den Gemeinden Achern, Kappelrodeck, Oppenau, Rheinau, Renchen, Sasbach und Sasbachwalden sowie den Versorgungsunternehmen E-Werk Mittelbaden und badenova ist die ewo ein starkes Netzwerk vor Ort.

Die Identifikation der ewo mit den Städten und Gemeinden ist für Bernd Siefermann, Bürgermeister der Stadt Renchen, enorm wichtig. „Ich bin nach dem Start der ewo gleich in das Bürgerbüro unserer Stadt gelaufen und habe als einer der ersten Kunden einen Vertrag mit der ewo abgeschlossen“, sagt er. Renchens Kämmerer hat es ihm gleichgetan. Siefermann bereut diese Entscheidung auf keinen Fall: „Bis heute bin ich sehr zufrieden.“

Das Renchener Stadtoberhaupt hat nicht lange über diesen Entschluss nachgedacht, denn für ihn ist die ewo ganz klar der beste Weg, um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu rücken. Mehr noch: Durch die ewo kann sowohl direkt als auch kommunal auf die Energiewende Einfluss genommen werden. Wie genau das aussieht, davon hat Bernd Siefermann eine ganz klare Vorstellung: „Die viel zitierte Energiewende muss als ein Gemeinschaftsprojekt für die Zukunft so gestaltet werden, dass Energie sicher, umweltfreundlich, sozialverträglich und vor allem zu wettbewerbsfähigen Preisen bereitgestellt wird“, erklärt Bernd Siefermann.

Dabei bedeutet die Energiewende die Abkehr von endlichen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien. „Die ewo kann dazu beitragen, das Umweltbewusstsein der Menschen zu stärken, denn neben der Endlichkeit der Rohstoffe bezieht sich der wohl wesentlichere Aspekt auf die negativen Umweltauswirkungen, welche bei dem Abbau und der Nutzung dieser Energieträger auftreten“, erläutert er. Das kann bei der ewo nicht passieren, weiß Bernd Siefermann, denn: „Die Energiewerk Ortenau Energiegesellschaft liefert ihren kommunalen Haushalts- und Gewerbekunden ausschließlich regenerativ erzeugten Strom.“

Lesen Sie den Bericht auch als PDF-Dokument