ewo – Energie für die Region

Folge 7 von 7

(Foto: Stefan Hattenbach, Bürgermeister der Gemeinde Kappelrodeck)

Die Ortenau ist ein ländlich geprägter Raum- und trotzdem wirtschafts- und innovationsstark. „Das liegt vor allem an dem guten Netzwerk und der guten Zusammenarbeit der Kommunen untereinander“, erklärt Kappelrodecks Bürgermeister Stefan Hattenbach. Aber auch die Kooperation von Wirtschaft und den Kommunen sei vorbildlich. „Das Erfolgskonzept für die Stärke des Ortenaukreises ist der Zusammenhalt und das ausgefeilte und vielfache Doppelpassspiel mit Win-win-Situationen: Wirtschaft, Kommunen und wir Bürger“, meint Hattenbach. Die ewo sei Musterbeispiel und wichtiger Baustein dafür und wurde von sieben Kommunen aus der Ortenau und zwei kommunalen Energieversorgungsunternehmen aus der Region geboren- es entwickelt sich prächtig.

In der Gemeindegesellschaft von Kappelrodeck sei die Gründung der ewo positiv aufgenommen worden: „Denn die Wertschöpfung kommt den Bürgern direkt zugute, da etwaige Gewinne direkt an die Kommunen für ihre Bürgeraufgaben wie Kitas und Schulen zurückfließen und zudem das lokal investierte Geld im regionalen Wirtschaftskreislauf verbleibt“, erklärt Hattenbach. Ein wichtiger Aspekt bei der Gründung der ewo sei auch gewesen, dass die Beteiligten die Energiewende aktiv mitgestalten können. „Es wird zu 100 Prozent regenerativer Strom vertrieben“, erläutert er. Neben den wirtschaftlichen Aspekten seien auch die Aufrechterhaltung der Lebensqualität und der nachhaltigen Entwicklung sowie die Erhaltung des unmittelbaren Lebensumfeldes wichtige Zukunftsthemen, so Bürgermeister Hattenbach abschließend.

Lesen Sie den Bericht auch als PDF-Dokument